Trampolin - Homepage TVL10

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trampolin

Abteilungsleiterin und Gaufachwartin im Karlsruher Turngau
Cornelia Mutscheller
07247 / 949419
Trampolin@tv-linkenheim.de

Jahresbericht 2014

Eigene Webseite der Trampolin Abteilung


Übungsstunden

Realschule Linkenheim                     

Halle 1                                                     
Mittwochs:
16:45 - 19:00 Uhr
Freitags:   16:45 - 20:00 Uhr

Trampolinspringen oder - der kleine Traum vom Fliegen! - Trampolinturnen ist noch eine junge Sportart. Sie entstand in den 50er Jahren in den USA und wurde kurze Zeit später auch in Europa eingeführt. Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit gesamt. Trampolinturnen vermittelt in allen Stadien, vom Anfänger bis zum Profi, das Gefühl der Schwerelosigkeit und ermöglicht uns diesen Traum auf dem Erdboden ohne Flügel zu realisieren.

Fliegende Turner/innen und kritische Kampfrichter/innen stehen sich bei einem Trampolinwettkampf gegenüber. Genauer gesagt: die Kampfrichter sitzen auf einem Podest, und die Turner springen von einem Tuch (das in Wirklichkeit ein Geflecht von etwa sechs Millimeter breiten Nylonbändern ist) immer wieder hoch in die Luft. Was da so elegant und schwerelos aussieht, ist natürlich das Ergebnis jahrelangem intensiven Trainings - irgendwann einmal mit einem einfachen Hopser begonnen. Der erste Salto war sicherlich schon eine schier unüberwindliche Hürde. Heute werden, vor allem in den Kürübungen, wirbelnde Schrauben und rasche Saltodrehungen aneinandergereiht und sogar miteinander kombiniert. Der Wettkämpfer muß in jeder Wettkampfübung genau zehn Übungsteile hintereinander absolvieren, wobei ebenfalls ein sicherer Stand am Ende verlangt ist. Da die Haltungsnote dreifach zählt, die Schwierigkeit einer Übung aber nur einfach, kommt der Ausführung besondere Bedeutung zu.


Der Turnverein Linkenheim besitzt 4 Wettkampftrampoline und hat ca. 22 Aktive in seiner Trampolinabteilung.  Meldet euch bei uns, dann fliegen wir zusammen.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü