Bericht über die Mitgliederversammlung

Kurz nach 20 Uhr eröffnete Vorstand Frank Flottemesch die Versammlung und stellte fest, dass satzungsgemäß zu dieser Versammlung eingeladen wurde und das die Versammlung beschlussfähig ist.

Zu dieser ordentlichen Mitgliederversammlung konnten neben den anwesenden Mitgliedern auch Ute Schneider, Vorsitzende des Turngau Karlsruhe, Michael Dannenmaier, Stellvertretender Vorsitzender des Sportkreis Karlsruhe und Alfons Ebert, in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Tischtennisbezirks Karlsruhe, begrüßt werden. Den schönen Rahmen für die Versammlung ergänzte auch unsere Vereinsfahne, die 109 Jahre nach der Fahnenweihe u.a. auch als Hintergrund für die Fotos diente.

Leider haben uns auch im Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung einige Mitglieder und Ehrenmitglieder für immer verlassen, ihnen wurde entsprechend gedacht. Nachdem keine Anträge eingegangen waren, konnten wir relativ schnell zu den Berichten des Vorstands wechseln.

In den Ressorts von Frank Flottemesch war die neugestaltete Homepage des TVL der wichtigste Punkt. Hier kann der Verein Werner Joss ganz besonders danken, dass er die Seite erstellt, mit Inhalten gefüllt  und auch die Abteilungen geschult hat, damit sie jetzt ihre Bereiche selber pflegen können. Auch zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gehört die "Bürger-App", mit der die Gemeinde und der Amtsblatt-Verlag eine digitale Plattform als Handy-App anbieten wird.

Auch im Bereich Veranstaltungen geht es endlich wieder los. Nachdem die letzten zwei Jahre alles abgesagt werden musste, kann sich der TVL im Rahmen des Kultursommers auf dem Rathausplatz am 30.5., 17.6. und 12.7. mit den Angeboten der Abteilungen präsentieren. Für die Organisation und Finanzierung der Location Rathausplatz sorgt die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten. Auch am Adventsmarkt am 26.11. wird sich der TVL beteiligen.

In den Abteilungen war natürlich Corona das große Thema des letzten Jahres. Elke Grieser-Ratzel dankte den Abteilungsleitern und deren Übungsleitern für die vorbildliche Umsetzung der sich oft ändernden Vorschriften, auch unter oft nicht perfekten Rahmenbedingungen. Weiterhin konnte sie berichten, dass auch in der Geschäftsstelle bei Dietmar Albrecht durch die notwendigen Dokumentationspflichten enorme Mehrarbeit generiert wurde. Trotzdem konnten alle Abteilungen ihr Sportangebot den Mitgliedern anbieten. Die Mitgliederzahl blieb nach diesem Jahr nahezu stabil. Im Bereich Mitgliederbetreuung sucht der TVL personelle Unterstützung, um zusammen mit den Abteilungen die Jubilare besuchen zu können.

Unsere Finanzvorständin Jutta Joss konnte auf Basis des Kassenberichts zum Geschäftsjahr 2021 einen fast unveränderten Stand der Gesamtkasse melden, der aber aufgrund verschiedener Einflüsse von Corona einer genaueren Betrachtung bedarf.  Mancher Zuschuss für 2021 wurde schon 2020 ausgezahlt, die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sanken leicht, Kosten für Übungsleiter fielen aufgrund der Monate ohne Sportbetrieb geringer aus. Auch mussten wir der schwierigen Situation für die Pächterin unserer Gaststätte Rechnung tragen.

Im Ausblick auf 2022 sollen natürlich alle notwendigen Investitionen für den Sportbetrieb der Abteilungen durchgeführt werden, auch diejenigen, die schon 2020 und 2021 geplant waren, aber wegen Corona nicht umgesetzt wurden. Dazu gehört auch die Rasensanierung des Sportplatzes in der Sandgrube, die jetzt im Frühjahr durchgeführt werden soll. Ansonsten orientieren sich die Planzahlen für 2022 an den Erfahrungswerten der letzten Jahre.

Bernd Kappler wusste zu berichten, dass auch in seinem Bereich Corona zu großen Beeinträchtigungen geführt hat. So konnte u.a. der traditionelle Ausmarsch, im Jahr 2020 das erste Mal zu Jahresbeginn am 6.Januar durchgeführt, wieder nicht stattfinden.

Nach diesem großen Tagesordnungspunkt ging es weiter mit dem Punkt Berichte der Abteilungen. Die vorab eingereichten Berichte der Abteilungen lagen in ausgedruckter Form den Mitgliedern vor. Zusätzlich gab jeder Abteilungsleiter die wesentlichen Punkte in mündlicher Form wieder. So konnte sich jeder ein Bild über das vielfältige sportliche Angebot unseres Vereins machen.

Im Bericht der Kassenprüfer Hermann Enenkel und Jürgen Göhringer spiegelte sich die vorbildliche und einwandfreie Arbeit unserer Finanzvorständin Jutta Joss wieder. Hermann Enenkel nahm dann auch gleich die Entlastung des Vorstands vor, die ohne Gegenstimmen und nur Enthaltungen der zu Entlastenden eindeutig ausfiel.

In unseren Verein haben wir viele Mitstreiter, die schon jahrzentelang sich engagieren als Abteilungsleiter, in der Abteilungsleitung oder im Vorstand. Um dies zu würdigen, gab es dann verschiedene Ehrungen von den Fachverbänden. Vom Badischen Tischtennis-Verband wurden Werner Lang und Gisa Müller mit der Ehrennadel geehrt. Ellen Donner bekam die Auszeichnung vom Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Jutta Becker erhielt die Gauehrennadel vom Karlsruher Turngau, Cornelia Mutscheller und Anja Metz die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.

Jutta Joss, Elke Grieser-Ratzel und Frank Flottemesch bekamen Ehrennadeln vom Badischen Sportbund für ihre jahrelange Arbeit im Vorstand.  Aber auch der TVL konnte verdiente Mitglieder ehren. Detlev von Einsiedel, Peter Maier und Monika Petry bekamen die Auszeichung in Silber und Gerhard Jahraus wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Traditionell bildet der Punkt Sonstiges den Abschluss der Versammlung. Neben Corona kam hier auch das wichtige Thema der Ukraine-Flüchtlinge zur Sprache. Natürlich haben schon einige von ihnen den Weg in unsere Sportangebote gefunden. Neben der Freude darüber stellen sich dann natürlich auch Fragen, z.B. ob dann Versicherungsschutz besteht. Dies hatte der Vorstand natürlich schon vorher geklärt und konnte da positive Entwarnung geben. Auch bei allen anderen Fragen dazu sind Vorstand und Geschäftsstelle immer zur Unterstützung bereits

Nach knapp zweieinhalb Stunden konnte Frank Flottemesch dann die abwechslungsreiche Mitgliederversammlung schließen.

Zurück